Schritt 1
Sichtprüfung & Profiltiefe
Wir prüfen Profiltiefe, Alter und allgemeine Substanz der Reifen sowie den Zustand der Felgen.
Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße. Bei [BUSINESS_NAME] kümmern wir uns um Montage, Auswuchten, saisonalen Wechsel und – wenn gewünscht – auch um die Einlagerung. Technisch sauber, gut planbar und ohne Hektik.
Reifen- & Räderservice
Ob saisonaler Wechsel von Sommer- auf Winterräder (oder umgekehrt) oder die Montage neuer Reifen: Wir prüfen Profiltiefe, Alter, Zustand der Felgen und Luftdruck und sorgen für eine saubere, ausgewuchtete Rad-/Reifenkombination.
Der Termin ist klar strukturiert – von der Ankunft bis zum Nachziehen der Radschrauben wissen Sie, was als Nächstes passiert.
Schritt 1
Sichtprüfung & Profiltiefe
Wir prüfen Profiltiefe, Alter und allgemeine Substanz der Reifen sowie den Zustand der Felgen.
Schritt 2
Demontage & Montage
Die alten Räder werden demontiert, neue oder saisonale Räder fachgerecht montiert und zentriert.
Schritt 3
Auswuchten & Luftdruck
Jedes Rad wird ausgewuchtet, der Luftdruck wird an Vorgaben und Einsatzzweck angepasst.
Schritt 4
Dokumentation & Nachziehen
Anzugsdrehmoment wird dokumentiert, eine Empfehlung zum Nachziehen nach einigen Kilometern geben wir mit.
Viele Kunden nutzen den Termin für zusätzliche Checks am Fahrwerk oder für einen schnellen Blick auf Bremsen und Flüssigkeiten.
Reifenservice & Achsvermessung
Bei einseitig abgefahrenen Reifen oder geänderten Fahrwerkskomponenten sinnvoll.
Auf Anfrage prüfen wir, ob eine Vermessung empfehlenswert ist.
Reifenservice & Inspektion
Räderwechsel und Inspektion lassen sich kombinieren, um Wege und Standzeiten zu reduzieren.
Zu Inspektion & WartungHilfreich vorab
Diese Infos helfen, den Termin und die Arbeitszeit realistisch zu planen – besonders bei mehreren Fahrzeugen oder Flotten.
Saisonwechsel
Wann sollte ich auf Sommer- bzw. Winterreifen wechseln?
Als Orientierung gilt: „Von O bis O“ (Oktober bis Ostern) für Winterreifen. Wir beraten Sie je nach Wetterlage und Fahrprofil.
Profiltiefe
Ab wann sollten Reifen ersetzt werden?
Gesetzlich sind 1,6 mm vorgeschrieben, wir empfehlen aus Sicherheitsgründen früher zu wechseln (Sommer ca. 3 mm, Winter ca. 4 mm).
Nachziehen
Muss ich die Radschrauben nachziehen lassen?
Ja, wir empfehlen ein Nachziehen nach etwa 50–100 km. Gern prüfen wir das kostenlos im Nachgang.
Einlagerung
Kann ich meine Räder bei Ihnen einlagern?
Ja, auf Wunsch lagern wir Ihre Räder fachgerecht ein und informieren Sie rechtzeitig zur nächsten Saison.